
Was ist Qi-Gong?
Wörtlich übersetzt bedeutet Qi-Gong Energie-Arbeit. Man bedient sich der geistigen oder mentalen Kraft, um die Energie im Körper zu lenken und positiv zu beeinflussen.
Durch die beständige Übung wird die Kontrolle über den inneren Fluss der Lebensenergie erlangt. Diese Energieübungen werden im Sitzen, Stehen, Liegen und in Bewegung ausgeführt.
Das Bewegungsritual
Die einfachen und sanften Bewegungen strecken und dehnen die verschiedenen Gewebsschichten. Du erfährst die Verbindung und gegenseitige Beeinflussung von Körper und Geist.
Dein physischer Körper findet wieder zurück zu seiner Einheit und natürlichen Ganzheit. Deine Energien harmonisieren sich und beginnen wieder natürlich zu fliessen.
Körper und Geist öffnen sich für eine tiefere Wahrnehmung und ein bewussteres Sein.
Deine Körperhaltung ist das Resultat deiner Erfahrungen und deiner damit verbundenen Gefühle.
Jede neue Körpehaltung verändert dein Gefühl.
Dein Gefühl verändert dein Verhalten
Dein neues Verhalten verändert deine Ergerbnisse und somit auch deine Zukunft.
Langlebensatmung
Eine einfache Methode um wirklich Zugang zu deinem Innern zu bekommen und bewusster zu sein. Eine vertiefte Atmung massiert alle inneren Organe, verbessert deren Durchblutung und unterstützt sie damit in ihrer Funktion.
Drachen und Tiger
Medizinisches Qi Gong Set. Sieben kleine Bewegungsabläufe, mit denen die wichtigsten Energiebahnen des Meridiansystems aktiviert werden. Jede der Übungen hat eine spezifische Wirkung, wie zunächst Energie in Fluss bringen, stagnierte oder gestaute Energie in Nieren, Herz, Leber und Lunge lösen. Geschmeidige, kräftige und harmonische Bewegungen sind die Folge eines gesunden Energiesystems.
Energietore des Körpers öffnen
Basis dieser Übung ist die Körperwahrnehmung bis in tiefere Schichten und ein Loslassen nach unten bei einem gut ausgerichteten Stand. Wolkenhandübung, Pumpbewegungen aus der Leiste (kwahocke), Wirbelsäulendehnung und drei Schwünge sind die weiteren Elemente.
Eine optimale Körperausrichtung im Stehen und in Bewegung ermöglicht einen freien, verlustlosen Energiefluss durch den ganzen Körper. Der Bewegungsapparat wird entlastet, Verspannungen lösen sich und Bewegungen werden müheloser, kraftvoller und schneller.
Mit einer feineren Wahrnehmung seines physischen und energetischen Körpers können wir Störungen schon im Ansatz ausgleichen, so dass Krankheiten gar nicht erst entstehen.
Die Vereinigung von Himmel und Erde
Qi Gong Set mit zwei kurzen Bewegungsabläufen, die den grossen und kleinen Energiekreislauf verkörpern.
Muskeln, Bänder und Gewebe werden gedehnt, Gelenke und Körperhohlräume geöffnet, so dass der ganze Körper pulsieren kann. Wichtigste Erfahrung in diesem Set ist das Ausdehnen und Zusammenziehen, die Grundbewegung des Universums.
Vor allem in diesem Set wird zur gegenseitigen Verstärkung bewusst die Atmung mit der Bewegung koordiniert.
Die Götter spielen in den Wolken
Kreise von innen nach aussen und aussen nach innen, das ist kurz gesagt, was wir in diesem Set tun. Obwohl die äusseren Bewegungen einfach sind, beinhaltet diese Übung das gesamte komplexe Nei Gong –System mit allen inneren Prinzipien. Der Körper wird bis in die tiefsten Schichten geöffnet und bewegt.
Vereinigt werden hier alle Schwerpunkte der anderen Qi-Gong Sets:
Aktivierung der oberflächlichen Energiebahnen (Dragon & Tiger)
Körperausrichtung in Ruhe und Bewegung, Lösen von Energieblockaden mit dem äusseren Dissolven von oben nach unten (Energietore)
Energiespiralen und Dissolven von unten nach oben ( Spiraling Energybody)
Pulsieren der Gelenke und der Hohlräume, Aktivierung der Wirbelsäule, Aufwärts- und Abwärtsfluss der Energie, grosser und kleiner Energiekreislauf (Himmel und Erde).