Drachen und Tiger
Medizinisches Qi Gong Set. Sieben kleine Bewegungsabläufe, mit denen die wichtigsten Energiebahnen des Meridiansystems aktiviert werden. Jede der Übungen hat eine spezifische Wirkung, wie zunächst Energie in Fluss bringen, stagnierte oder gestaute Energie in Nieren, Herz, Leber und Lunge lösen. Geschmeidige, kräftige und harmonische Bewegungen sind die Folge eines gesunden Energiesystems.
Energietore des Körpers öffnen
Basis dieser Übung ist die Körperwahrnehmung bis in tiefere Schichten und ein Loslassen nach unten bei einem gut ausgerichteten Stand. Wolkenhandübung, Pumpbewegungen aus der Leiste (kwahocke), Wirbelsäulendehnung und drei Schwünge sind die weiteren Elemente.
Eine optimale Körperausrichtung im Stehen und in Bewegung ermöglicht einen freien, verlustlosen Energiefluss durch den ganzen Körper. Der Bewegungsapparat wird entlastet, Verspannungen lösen sich und Bewegungen werden müheloser, kraftvoller und schneller.
Mit einer feineren Wahrnehmung seines physischen und energetischen Körpers können wir Störungen schon im Ansatz ausgleichen, so dass Krankheiten gar nicht erst entstehen.
Die Vereinigung von Himmel und Erde
Qi Gong Set mit zwei kurzen Bewegungsabläufen, die den grossen und kleinen Energiekreislauf verkörpern.
Muskeln, Bänder und Gewebe werden gedehnt, Gelenke und Körperhohlräume geöffnet, so dass der ganze Körper pulsieren kann. Wichtigste Erfahrung in diesem Set ist das Ausdehnen und Zusammenziehen, die Grundbewegung des Universums.
Vor allem in diesem Set wird zur gegenseitigen Verstärkung bewusst die Atmung mit der Bewegung koordiniert.
Die Götter spielen in den Wolken
Kreise von innen nach aussen und aussen nach innen, das ist kurz gesagt, was wir in diesem Set tun. Obwohl die äusseren Bewegungen einfach sind, beinhaltet diese Übung das gesamte komplexe Nei Gong –System mit allen inneren Prinzipien. Der Körper wird bis in die tiefsten Schichten geöffnet und bewegt.
Vereinigt werden hier alle Schwerpunkte der anderen Qi-Gong Sets:
Aktivierung der oberflächlichen Energiebahnen (Dragon & Tiger)
Körperausrichtung in Ruhe und Bewegung, Lösen von Energieblockaden mit dem äusseren Dissolven von oben nach unten (Energietore)
Energiespiralen und Dissolven von unten nach oben ( Spiraling Energybody)
Pulsieren der Gelenke und der Hohlräume, Aktivierung der Wirbelsäule, Aufwärts- und Abwärtsfluss der Energie, grosser und kleiner Energiekreislauf (Himmel und Erde).
Tai-Chi in der Kurzform des WU-Stils nach B. K. Frantzis
Diese Form vermittelt Beweglichkeit, Körperbeherrschung, Leistungsfähigkeit, Leich-
tigkeit und Eleganz. Sie besteht aus sechzehn fliessenden Bewegungsteilen, die langsam
und in meditativer Achtsamkeit geübt werden. Sie beinhaltet viele heilende Prinzipien
für Körper und Geist, die selbst in China selten glehrt werden.
Tai-Chi Langform des WU-Stils nach Bruce Frantzis
Die 108 Bewegungsfolgen der Langform bringen deine Energien so richtig zum Fliessen.
Wenn du Freude daran hast Bewegungsabläufe zu erlernen so ist dieser Kurs das richtige für dich. Gegliedert ist die Langform in drei Teile. Der kurze erste Teil stimmt ein und wärmt dich auf, im zweiten kann dann der Körper geöffnet und gedehnt werden damit im dritten Teil die sehr viel intensiveren Spiralbewegungen aktiviert werden können.
Baguazhang nach Bruce Frantzis
Zu Beginn läuft man den Kreis langsam und richtet seine Aufmerksamkeit auf die verschiedenen inneren Prinzipien. So können diese entwickelt und mehr und mehr integriert werden, damit sie in späteren Stadien, wenn das Tempo gesteigert wird, natürlich einfließen.
Jede Änderung der Richtung geht mit einem Handwechsel (palm change) einher. Im System nach Bruce Frantzis bildet der einfache Handwechsel das totale Yang, die Basis der sieben anderen Wechsel.
Weich und im ständigen Fluss der Bewegung erfolgt der Richtungswechsel. Kannst du in entspannter Weise ohne zu stoppen oder auch nur einen Moment zu zögern oder in einer Haltung zu verharren Körper und Geist wandeln und dich den ständig neuen Umständen anpassen? Dies ist sicher eine wichtige Fertigkeit in unserer so schnelllebigen Zeit.
ein.