Was ist Baguazhang?
Bagua, eine äusserst vielschichtige und wirkungsvolle innere Kampfkunst, wurde vor mehr als viertausend Jahren in China entwickelt. Sein Grundelement ist das Kreislaufen. Mit verschiedenen Armhaltungen und Richtungswechseln werden acht Grundenergien Himmel, Erde, Donner, Wasser, Berg, Wind, Feuer, See aktiviert. Diese Energien werden im I-Ging (das Buch der Wandlung) mit den Trigrammen symbolisiert. Das Kreislaufen hat einen sehr positiven Einfluss auf die Gesundheit von Körper und Geist. Bagua ist Wandel. Weich und im ständigen Fluss der Bewegung erfolgt der Richtungswechsel.
Das Baguazhang-Training
Zu Beginn läuft man den Kreis langsam und richtet seine Aufmerksamkeit auf die verschiedenen inneren Prinzipien. So können diese entwickelt und mehr und mehr integriert werden, damit sie in späteren Stadien, wenn das Tempo gesteigert wird, natürlich in jede Bewegung einfließen.
Jede Änderung der Richtung geht mit einem Handwechsel (palm change) einher. Der einfache Handwechsel das totale Yang bildet die Basis der sieben anderen Wechsel.
Weich und im ständigen Fluss der Bewegung erfolgt der Richtungswechsel. Du lernst in entspannter Weise vorwärts zu gehen und ohne auch nur einen Moment zu zögern dich den sich ständig wandelnden Umständen hinzugeben.